[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Eindrücke vom Wochenende

Geschrieben von: HoBi
Datum: 30. Oktober 2016, 18:02 Uhr


Hallo liebe Forianer,

wir waren an diesem Wochenende wieder draußen, um die Lage in den Wäldern zu checken.
In den Laubwäldern ist nach wie vor leider ziemlich tote Hose :-(
Um so überraschter waren wir gestern in einem kleinen Fichtenwäldchen, das vor ein paar Wochen auch noch
fast komplett pilzleer war. Wir haben es heute noch einmal aufgesucht, um ein paar Bildchen zu machen
und haben dabei noch den einen oder anderen schönen Fund machen können. Einiges davon war uns gestern gar nicht
aufgefallen. Das ansonsten eher trist wirkende Waldstück entpuppte sich heute als durchaus artenreich ;-)
Wir konnten sogar mal wieder Erstfunde für uns verzeichnen :-)

Dann legen wir mal los:

Orangeschneidiger Helmling - Mycena aurantiomarginata
Ein wirklich sehr hübsches Pilzchen und Erstfund für uns.

Dehnbarer Helmling - Mycena epipterygia

Eine Pilzinvasion, die häufig zu beobachten war :-)

Dazu muss man nicht viel schreiben, uns gefiel einfach das Motiv :-)

Geflecktblättriger Flämmling - Gymnopilus penetrans

Grubenlorchel - Helvella lacunosa

Nun eine Art, von der ein ganzer Korb gefüllt werden konnte :-)

Stattlicher Rotfußröhrling - Xerocomellus pruinatus

Halskrausen-Erdstern - Geastrum triplex

Abschließend ein paar Schirmlinge:

Ein schöner "Strauß" Stinkschirmlinge - Lepiota cristata

Kastanienbrauner Schirmling - Lepiota castanea

Blutblättriger Zwergschirmling - Melanophyllum haematospermum

Blasser Wollstiel-Schirmling - Lepiota clypeolaria

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.