[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Beute von heute – Schnecklinge

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. November 2016, 11:43 Uhr

Antwort auf: Re: Beute von heute (Matthias)

: Hallo Rika,
: das sieht mir nach Schnecklingen aus, vielleicht der Wohlriechende und der
: Hyazinthen Schneckling,
: viele Grüsse
: Matthias
_____________________________________________________________

Hallo Matthias,

mit Schnecklingen liegst Du goldrichtig! Die genaue Art läßt auf diesem Gruppenbild sicher nicht sagen, deswegen die Auflösung:

In "meinen" Fichtenwäldern gibt es derzeit sensationelle Massen an Schwarzpunktierten Schnecklingen (Hygrophorus pustulatus)! In früheren Jahren sah ich hier mal ein paar und dort ein paar – jetzt stehen sie zu Hunderten im Moos.

Die größeren Schnecklinge rechts oben (Nummer 5) sind die Wohlriechenden (Hygrophorus agathosmus). Auch sie sind ungewöhnlich zahlreich – mehrere Standorte, aber natürlich zahlenmäßig weniger Frk..

Gestern hatte ich endlich wieder 3 große Kolonien des Orange-/Terpentin-/Weißtannen-Schnecklings (Hygrophorus pudorinus), die in den letzten beiden Jahren fast völlig ausgeblieben waren. Erstaunlich finde ich hier, dass sie erst so spät im Jahr gekommen sind – sonst waren sie bereits im September zugange. Hierzu kommt noch eine weitere Art, (grau-weißlich, mittelgroß und annähernd geruchsfrei), für die ich allerdings noch keinen Namen habe. In Oberbayern (bei Uffing am Staffelsee) fand ich ja noch den Isabellfarbenen... Es scheint mir ein Schnecklingsjahr zu sein!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.