[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Galerina laevis *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 9. November 2016, 01:07 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe für Wiesenpilzchen (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.

: irgendwie schmeißt du da was durcheinander. Galerinas haben kopfige Zystiden,
: welche du ja auch sehr deutlich zeigst.

Aber doch nicht alle Galerinas.

: Was du vermutlich meintest und zu
: Unrecht vermisstest, sind die lecythiformen Zystiden der Conocyben.

Jein ;-). Ich habe mal wieder einen alten Beitrag aus dem Forum etwas missverstanden, nämlich diesen hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2011.pl?noframes;read=214562. Da steht mehr oder weniger drin, dass bei den Galerinas, deren Sporen nicht dextrinoid sind (wie bei meinen Pilzen), die Zystiden Spielfiguren ähneln. ich hab das gedanklich mit den Conocybe-Zystiden gleichgesetzt.

Dass die von mir oben gezeigten Zystiden leicht kopfig sind ist schon klar, aber als tibiiform hätte ich die nie bezeichnet. Dann wären die Zystiden von Galerina marginata nämlich manchmal auch tibiiform ;-), denn Zystiden in dieser Form hatte ich auch schon bei G. marginata, die aber wirklich nicht in diese Gruppe gehört. Aber nu klar, ich habe wieder was dazugelernt ;-), wenn man dann im Schlüssel "richtig" bei tibiiformen Zystiden abbiegt, lande ich selbstverständlich bei Galerina laevis, auch wenn die Zystiden in PdS deutlich kopfiger ausfallen. Kaulozystiden waren ebenfalls vorhanden und zwar z.T. deutlich kopfiger, aber auch teilweise sehr unregelmäßig geformt (s. Bild). Dass die Sporen feinpunktiert sein sollen, konnte ich allerdings selbst mit Ölimmersion nur erahnen.

Also denke ich inzwischen, dass das wohl schon G. laevis sein sollte, danke an Alle für die Hilfe.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.