[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Phlegmacium (Cortinarius) - Caerulescentes *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 15. November 2016, 20:30 Uhr

Antwort auf: Re: Phlegmacium (Cortinarius) - Caerulescentes (Andreas)

Servus Andreas,

stimmt, die Stielbasis ist nicht optimal in Szene gesetzt. Sie war aber bei allen drei Frk. +-eindeutig gerandet. Auf dem angehängten Bild-Ausschnitt ist zu sehen, dass jeweils links vom Stiel das wollige Velum sich am Stiel hinaufzieht, rechts davon aber abgesetzt ist.

Die KOH-Reaktion an der "bulbipellis" war nicht "distinctly pink", sondern weinrot. Deshalb hatte ich gar nicht in der entsprechenden Gruppe geschlüsselt. Es war keine Mischkollektion, ich habe nur die 3 Frk. mitgenommen, die alle beieinander standen und völlig identisch aussahen. Es gibt noch ein Bild, aber mit dem selben Motiv. Frische habe ich nicht mehr, aber Exsikkate.

Früher hatte ich mal die KOH-Reaktion an einem Exsikkat getestet (bei sodagnitus) und festgestellt, dass die Reaktion immer noch hervorragend war. Das habe ich jetzt mit den vermeintlichen luhmannii wiederholt mit dem selben Ergebnis: Weinrot. Wenn ich die Beschreibungen der Art lese und mir die Bilder anschaue, glaube ich schon sehr an lumannii.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.