[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Phlegmacium (Cortinarius) - Caerulescentes

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. November 2016, 09:41 Uhr

Antwort auf: Phlegmacium (Cortinarius) - Caerulescentes *PIC* (Helmut)

: Servus Schleierlingsfreunde,

: bei der "offiziellen" Saisonabschluss-Exkursion unserer
: Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Oberpfalz am letzten Oktober-Sonntag in
: einem xerothermen Mischwald über Kalk gab es eine ganze Serie von
: Raritäten. Allerdings ließen sich nicht alle klar bestimmen. Eine
: Phlegmacium-Kollektion, die wohl zur Caerulescentes-Verwandtschaft gehört,
: scheint auch zu keiner der beschriebenen Arten so richtig zu passen.

: Ergänzende Kurzbeschreibung: Geruch angenehm Phlegmacium-artig, KOH-Reaktion
: an Hut und Knollenrand schnell weinrötlich, am Stiel und im Fleisch
: schwach bis negativ. Sporen 8,5-9,5 (10) x 5-6 µm, ziemlich stark warzig.

: Gruß

: Helmut

Hallo Helmut,

zu den stehenden Exemplaren hätte ich makroskopisch auch gleich C. luhmannii vorgeschlagen, aber weder die KOH-Reaktion noch die Sporengröße passen dazu.

Bist Du sicher, dass Du keine Mischkollektion hast? Der liegende Pilz zeigt z.B. keine gerandete Knolle - noch was das gegen C. luhmannii spricht!

An welchem Exemplar hast Du die KOH-Reaktion überprüft?
Hast Du die Pilze noch frisch? Wenn ja, dann teste doch bitte mal mit Lugol im Fleisch auf die Purpurascentes, insbesondere bei dem liegenden durchgeschnittenen.

Irgendwie komm ich mit der Beschreibung und dem Bild nicht ganz klar. KOH weinrötlich, also eine positive KOH-Reaktion führt zu den Calochroi, aber die hätten eigentlich alle eine gerandete Knolle ....

Gibts noch weitere Bilder?

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.