[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Geschrieben von: Werner
Datum: 16. November 2016, 00:10 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe für Schirmling (Birgit)

Servus Birgit, auch eine Nachteule? :-)

: Ich glaub inzwischen auch an lepiota fuscovinacea. Wie selten ist der
: eigentlich, d.h. we oft findest Du den? Offensichtlich öfter?

Öfter ist jetzt irgendwie falsch. Öfter an der gleichen Stelle, an der noch ein paar andere seltene Pilze wachsen, weswegen ich dort immer nachsehe. Dort sehe ich die so ungefähr so jedes 2. Jahr.

Und dann habe ich die fuscovinacea noch an 2 anderen Orten jeweils 1x gesehen. Habe dort aber nicht mehr nachgeschaut, ob die dort öfters auftauchen.

Häufig ist die sicher nicht.

: Na klar ;-), machst Du mit? :-)

Ne, Du weisst doch - ich bin ein überzeugter Nicht-Splitter und Alleseinfachhalter :-) Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Bestimmungen, vor allem wenn es um seltene Pilze geht. Da kommt bei mir wohl viel öfters ein cf. dran als bei manch anderem Kollegen. Und ich bin da immer noch von Walter beeinflusst, der ja auch eher ein Zusammenschmeisser als ein Splitter war. Meine Neubeschreibungen halten sich deshalb konstant auf 0 *bg*

Da müsste ich schon jetzt demnächst einen blauhütigen Steinpilz mit Lamellen finden, dass ich mir die Mühe der Neubeschreibung von Boletus birgitensis machen würde. Alles andere liegt als cf. in Tütchen rum.

Ah ja, und altmodisch bin ich auch. Boletus bleibt erst mal in meinem Kopf Boletus. Ich kann es ja abwarten, bis wieder neu kombiniert wird.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.