[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel – Sammelantwort & Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Januar 2017, 00:37 Uhr

Antwort auf: Pilzrätsel (UmUlmHerum)

Hallo Gernot & Gábor,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Ja, es ist der Buchen-Hütchenträger Phleogana faginea, wie Ihr gleich richtig erkannt habt.

Ich hatte die Pilzchen vor Ort für einen Schleimpilz gehalten. Aber dann unterm Mikro sah die Sache doch seltsam aus: dünne Hyphen mit Septen und Schnallen, die Sporen ließen sich nicht richtig auswaschen, und die "Columella" verfärbte sich mit Alkohol schwarz – das passte alles nicht zu einem Myxo. Also dachte ich als Nächstes an einen Schimmel, der den armen Myxo schon halb aufgegessen hat. Nun schickte ich ein paar Bilder und die Beschreibung an Lothar, um dem Ding auf die Spur zu kommen ... er bedankte sich "für die schönen Fotos von Phleogana faginea" ;-)

Vorhin kam meine Schwester zu Besuch. Testhalber zerrieben wir einen der Fruchtkörper zwischen den Fingern: der gewaltige Duftschwall nach Liebstöckel (Maggi) verblüffte uns! Und das, obwohl die Teile nun schon seit 4 Wochen bei mir in der Wohnung liegen, und 1 Frk. gerade mal 4 mm hoch ist bzw. der Ø des Köpfchen 1,5 mm beträgt. Schon ein erstaunliches Schwammerl!

Hier noch die Mikros dazu, die Sporen sind Ø 4...7 µm:
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.