[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Inocyben 2016

Geschrieben von: interhias
Datum: 24. Januar 2017, 19:08 Uhr


Servus zusammen,

zur Auflockerung der Froststarre im Forum zeige ich euch ein paar Risspilze aus der vergangenen Saison.

Nr. 3: Inocybe queletii Konrad

Nr. 8: Inocybe tenuicystidiata E. Horak & Stangl


Nr. 11: Inocybe stellatospora (Peck) Massee

Nr. 14: Inocybe margaritispora (Berk.) Sacc.


Diese Art - obwohl deutschlandweit nicht unbedingt selten - habe in Oberbayern zum ersten Mal gefunden.

Nr. 16: Inocybe vulpinella Bruylants

Nr. 18: Inocybe javorkae Babos & Stangl





Diese schöne Inocybe hatte ich zum ersten Mal bei einem Mykologentreffen 2011 in einem faszinierenden Flusstal an der österreichischen Grenze gefunden. 5 Jahre habe ich gebraucht, um dorthin zurückzukehren. Inocybe javorkae war erfreulicherweise auch wieder da. Aber an solchen Episoden merkt man, dass die menschliche Lebenszeit für die Bedürfnisse von Schwammerlfreunden katastrophal zu kurz bemessen ist.

Ausführliche Dokus zu den Kollektionen findet ihr unter den angegebenen Kollektionsnummern auf dieser Seite.

Beste Grüße

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.