[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocyben 2016

Geschrieben von: Andreas 2
Datum: 25. Januar 2017, 22:28 Uhr

Antwort auf: Inocyben 2016 (interhias)

Hallo Hias,
super Pilze, super Bilder und wie von dir gewohnt vorbildlich dokumentiert. Etwas im Zweifel bin ich mit der I. vulpinella. Sie sieht etwas untypisch aus, makroskopisch fast wie ein Pilz aus der Jacobi-Gruppe. Auch sehe ich kaum die typisch granuliert-blasigen Sporen. Allerdings habe ich hier die Beobachtung gemacht, dass sich das in KOH nach einiger Zeit auflöst. Eine zündende Idee , welche glattsporige Inocybe hier noch in Frage kommen könnte, kann ich leider auch nicht bieten. Noch eine Frage. Wie grenzt du eigentlich Inocybe tenuicystidiata von obscurobadia ab?

"... Aber an solchen Episoden merkt man, dass die menschliche Lebenszeit für die Bedürfnisse von Schwammerlfreunden katastrophal zu kurz bemessen ist."

Wie recht du hast!

Beste Grüße
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.