[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocyben 2016

Geschrieben von: interhias
Datum: 26. Januar 2017, 09:19 Uhr

Antwort auf: Re: Inocyben 2016 (Andreas 2)

: Hallo Hias,
: super Pilze, super Bilder und wie von dir gewohnt vorbildlich dokumentiert.
: Etwas im Zweifel bin ich mit der I. vulpinella. Sie sieht etwas untypisch
: aus, makroskopisch fast wie ein Pilz aus der Jacobi-Gruppe. Auch sehe ich
: kaum die typisch granuliert-blasigen Sporen. Allerdings habe ich hier die
: Beobachtung gemacht, dass sich das in KOH nach einiger Zeit auflöst. Eine
: zündende Idee , welche glattsporige Inocybe hier noch in Frage kommen
: könnte, kann ich leider auch nicht bieten. Noch eine Frage. Wie grenzt du
: eigentlich Inocybe tenuicystidiata von obscurobadia ab?

: "... Aber an solchen Episoden merkt man, dass die menschliche Lebenszeit
: für die Bedürfnisse von Schwammerlfreunden katastrophal zu kurz bemessen
: ist."

: Wie recht du hast!

: Beste Grüße
: Andreas

Servus Andreas,

deine Beobachtung bezüglich der vulpinella-Sporen kann ich nur bestätigen: Der granuliert-blasige Inhalt ist in KOH nicht so augenfällig wie bei Frischmaterial in Wasser, aber auch die Dickwandigkeit und Form der Sporen von I. vulpinella ist sehr charakteristisch, finde ich.
Ich bin mit absolut nicht sicher, ob I. tenuicystidiata und I. obscurobadia zwei verschiedene Arten sind, aber meine 11 Kollektionen, die ich hier eingeordnet habe, sehen zumindest teilweise schon abenteuerlich verschieden aus. Ich denke, die im Beitrag beschriebene Kollektion ist das, was Stangl mit I. tenuicystidiata gemeint hat, deshalb habe ich diesen Namen verwendet.
2010 war ich mal der Meinung, ich könnte die Arten trennen, vergleiche hierzu die Kollektionen Nr. 4, 17 und 22 auf meiner 2010er Inocyben-Seite.

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hoffe, dass Dittes Forschungsarbeit Klarheit bringt.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.