[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sonntagsspaziergang bei Murnau...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Februar 2017, 17:47 Uhr

Antwort auf: Re: Sonntagsspaziergang bei Murnau... (Doris)

: Hallo Rika,

: pilzmäßig siehts's bei mir so ähnlich aus,erfrorene Samtfüsse, Zunderschwämme
: etc. nur ich kann keine Bilder machen.
: Toll dieses Käferspuren-Bild und die Allee (auch ohne Stativ meisterhaft).

: Hoffen wir auf den Frühling und ein paar Frischpilze.

: Grüße Doris

: Ist das "Prachtexemplar" ein Eichenwirrling?
_______________________________________________________________________

Hallo Doris,

ja, die Samtfüße und Zunderschwämme sehe ich genauso, die Großen sind ganz richtig Eichen-Wirrlinge. Bei den "Fuchsköteln" denke ich an Ganoderma, der Wulstige? Die Frasspuren sind vom Buchdrucker-Käfer. Ansonsten gab es nur Trameten und vertrocknete Warzige Drüslinge. An verschiedenen Laubholzstümpfen in Wassernähe (vermutl. Weiden/Erlen/Birken) sah man massenhaft schwarzbraun-verdorrte Überreste von vermutlich Schüpplingen.

In den nächsten Tagen soll es ja richtig warm werden – aber ohne Regen wird es nix mit neuen Pilzen...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.