[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Erlen-Schnitzling?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Mai 2017, 22:43 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Erlen-Schnitzling? (Andreas)

: Hallo Rika,

: so dunkel und ungerieft käme für mich makroskopisch nur N. scolecina in
: Betracht - was spricht denn dagegen? Hab grad keine Literatur da.

: beste Grüße,
: Andreas
_______________________________________________________________

Hallo Andreas,

merci für Deine Einschätzung!

Jetzt habe ich lange nach näheren Angaben zu N. scolecina gesucht (Kahler oder Rotbrauner Schnitzling – "rotbraun" wäre passend, "kahl" eher weniger wg. der filzigen Hutoberfläche) ... und bin letztendlich quasi im eigenen Haus fündig geworden: ULMER PILZFLORA III (1992) von M. Enderle. Von seiner kurzen Beschreibung her würde fast alles passen – nur die Sporengröße nicht:
N. scol. = (14) 15-16 (17) x 5-6,5
N. spec. = 8,7-10,3 x 4,6-5,4

N. striatula ist dort auch beschrieben – kommt wg. "Hut … deutlich 2/3 durchscheinend gerieft" aber nicht in Frage. Bei der N.-scolecina-Bestimmung hatte sich sogar Manne E. von M. BON helfen lassen! Er schreibt auch: "im übrigen ist die Gattung Alnicola (= Naucoria) dringend revisionsbedürftig. Es liegen zahlreiche zerstreute Beschreibungen, Abhandlungen und Schlüssel vor, die miteinander abzustimmen sind!" Ist da in den letzten 25 Jahren was passiert? Brauchbarer Schlüssel? Sonstige sachdienliche Hinweise?

Wenn nicht, dann ist mein Fund eben nur ein Erlen-Schnitzling... im Deutschen fällt es gar nicht auf, wenn der Artname fehlt ;-)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.