[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: 2. Bild – Omphalotus olearius?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Mai 2017, 23:11 Uhr

Antwort auf: Re: 2. Bild (Krötenhocker)

Hallo Doris & Jens,

für den Fuchsigen Röteltrichterling fehlt mir auch der Stiel + laufen m.E. die Lamellen viel zu weit am (zu kurzen) Stiel herunter.

Für den Muschel-Holzkrempling ist mir der Fund viel zu orange. Der Holz-Krempling hat immer etwas schmutzige Olivtöne im Hut. Außerdem sollte er auf/an Holz wachsen, was ich auf Deinen Bildern nicht sehe.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt ... und traf auf den Ölbaumpilz Omphalotus olearius. Habitus würde passen, SPP hellgelb ist fast weiß. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich ;-), finde aber, es könnte sich lohnen, mal hiermit zu vergleichen. Eine Frage wäre noch, ob der Standort besonders mildes Klima hat?
Auf http://www.pilze-deutschland.de ist der Ölbaumpilz leider noch nirgends eingetragen?!? Dabei erzählt man sich, dass bei PSV-Prüfungen die Kandidaten gerne mit diesem Pilz konfrontiert werden – also müsste er ja in D durchaus schon gefunden worden sein.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.