[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: 2. Bild

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 23. Mai 2017, 19:33 Uhr

Antwort auf: Re: 2. Bild (Doris)

Hallo Doris,

: Du hast recht, man braucht ein Mikroskop zur sicheren Bestimmung. Vielleicht
: bin ich jetzt bald reif dafür. Ich fürchte, ich habe nicht die Geduld für
: diese Arbeit.

Aber hier wärst du über einen Sporenabwurf unter dem Mikro schnell weiter gekommen. Und du glaubst gar nicht, wie schön z.B. Ascomyceten unter dem Mikroskop aussehen können. Irgendwann ist Mikroskopieren abends spannender als Fernsehen, glaub mit. Als ich (autodidaktisch) das erste Mal Sporen unter meinem neu erstandenen, aber alten Zeiss Standard sah, bin ich hin und weg gewesen. Als ich nach Lektüre der Mikrofibel und Forenbeiträgen im Mikro-Forum usw. dann endlich auch alles (Lichtführung, Immersionsöl) korrekt eingestellt hatte, merkte ich erst, dass die Sporen von meinen ersten Versuchen enorm unscharf waren. Aber nach jahrzehntelangem Besitz der zwei Gerhardt Bände konnte ich endlich auch mal live sehen, was er da beschrieb und gezeichnet hatte.
Aber du hast ja Kontakt zu Mikroskopierern, die dir bestimmt gerne weiterhelfen und dich einweisen. Und hier wird dann auch jede Frage beantwortet.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.