[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Endlich etwas Regen.. Endlich wieder Pilze

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 10. Juli 2017, 17:51 Uhr


Nachdem es die letzten beiden Wochen immer mal wieder geregnet hat waren wir endlich mal wieder etwas öfter im Wald. Anbei unsere Funde der letzten Tage / Wochen.

Hexenbutter | Gelbe Lohblüte (FULIGO SEPTICA)

Weiße Hexenbutter (FULIGO SEPTICA VAR. CANDIDA)

Schuppiger Sägeblättling (NEOLENTINUS LEPIDEUS)

Suppenfaserling, Behangener Faserling (PSATHYRELLA CANDOLLEANA)

Bereifter Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS PRUINATUS)

Nadelholz-Braunporling (PHAEOLUS SCHWEINITZII)

Klebriger Hörnling (CALOCERA VISCOSA)

Samtfußkrempling (TAPINELLA ATROTOMENTOSA)

Gemeine Stinkmorchel (PHALLUS IMPUDICUS)
[img]http://www.pilzwelten.de/var/resizes/09.07.2017/IMG_3977.jpg?m=1499609955[/img]

Hexenei | Gemeine Stinkmorchel (PHALLUS IMPUDICUS)

Blutmilchpilz (LYCOGALA EPIDENDRUM)

Speisetäubling (RUSSULA VESCA)

Echter Knoblauchschwindling (MYCETINIS SCORODONIUS)

Breitblättriger Holzrübling (Clitocybula Platyphylla)

Wir möchten auf Grund der Artenvielfalt nicht meckern. Im letzten Jahr füllten sich unsere Körbe zu dieser Zeit aber schon mit unzähligen Pfifferlingen, Steinpilzen, Maronenröhrlingen und vielem mehr. Das völlige Fehlen von Arten wie dem schwarzblauendem Röhrling, Goldröhrlingen, Maronenröhrlingen, Steinpilzen, Pfifferlingen, Rauhfussröhrlingen, Perlpilzen, Grauen Wulstlingen, usw. zeigt uns, dass es dieses Jahr bei uns einfach überhaupt nicht passt. Wenn es überhaupt mal geregnet hat dann zu wenig. Dazwischen immer mehrere Tage mit brütender Hitze und dazu oft noch ein trockener Wind - das hat den Wald in diesem Jahr bei uns wirklich komplett ausgetrocknet. Es bleibt für uns aber immer noch die Hoffnung auf August / September / Oktober.

Viele Grüße,

Leon, Melanie und Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.