[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schlauchpilz vom Lechufer

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 14. Juli 2017, 21:36 Uhr

Antwort auf: Schlauchpilz vom Lechufer *PIC* (Fiedelmaxe)

Hallo liebe Pilzkenner,

Es freut mich, dass von euch meine Vermutung bestärkt wird.

Wynnella silvicola war in der Tat das Taxon, welches ich- nachdem in meiner Literatur (vor allem PDS Bd. 1) nichts passendes zu finden war- im Internet auf 123Pilze fand, allerdings dort unter anderem wiss. Namen, jedoch unter dem auch bei "Pilze Deutschlands" verwendeten deutschen Namen Lederiger Öhrling. Wenn die Beschreibung und die Bilder dort korrekt sind, müsste es diese Art sein, um so mehr, wenn ich lese, dass der Pilz in Vorarlberg tatsächlich nicht so selten zu finden ist wie offenbar in Deutschland.

Exsikkat ist übrigens gemacht,
falls jemand Interesse hat - als "Nicht- Mikroskopierer" kann ich da wenig unternehmen ;-)

Beste Grüße,
Sebastian

: Liebe Pilzfreunde,

: hier ein Fund vom Ufer des Lech zwischen Omesberg und Waldschwimmbad Lech.
: Die Burschen wuchsen nach ausgiebigen Niederschlägen auch noch an mehreren
: anderen Stellen entlang des Lechwegs. Ich meine, ihn sicher bestimmt zu
: haben, möchte aber gerne eure Vorschläge abwarten.

: Beste Grüße,

: Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.