[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Saftig orange Baumpilzlinge *PIC*

Geschrieben von: verlierer
Datum: 16. November 2017, 19:15 Uhr


Das hier ist bestimmt leichte Übung für Euch, liebwink :-)
Ich hab sie nicht mitgenommen, so zäh wie die Stiele waren, hab ich erst gar nicht an den Hüten geschnuppert. Hab aber zwei zum Sporen mitgenommen.
Vielleicht habt Ihr auch Tipp für mich, mit welchen auffälligen Merkmalen man so einen Pilz am schnellsten bestimmt.

Saftig orange Baumpilzlinge

16. November, 0-5 Grad, neblig, und doch fröhlich frische Pilze an altem Liguster- oder Lorbeerstamm. Ein Austernseitling könnte schon geerntet worden sein.


Markanter Stil mit Farbübergang von dunkelbraun zur Hutfarbe. Dazu leicht strukturiert, oben bräunlich und weisslich.

Also Stockstämmchenstiele sind stärker braun strukturiert. Aber hell silbrige Struktur für Gifthäubling scheint mir das auch nicht.


Stiel ist mega zäh und lässt sich nicht in zwei Teile reißen! Schon ganz zerquetscht riss ich schließlich kleines Büschel stammt Wurzel aus dem Stamm.


Der Rest siehe Bilder :-)






baum_4.jpg


baum_2.jpg


baum_1.jpg


baum_3.jpg


baum_5.jpg

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.