[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Letztes Pilzrätsel der Jahres? Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. Dezember 2017, 21:44 Uhr

Antwort auf: Re: Letztes Pilzrätsel der Jahres? (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Bevor das Jahr zu Ende ist, hier noch die Auflösung mit weiteren Fotos.
Wie Thomas schon geschrieben hat, es handelt sich um eine richtig große Kolonie des Rosaroten Schmarotzer-Pustelpilzes Hypomyces rosellus. Je mehr Blätter ich wegnahm, desto mehr Pilz kam zum Vorschein. Erstaunlichwerweise finde ich H. r. bevorzugt auf morschen Fichtenstümpfen, obwohl sich der Pilz von dort dann auf alle möglichen anderen Substrate ausbreitet. In diesem Fall hier war er auch auf verschiedenen Ästchen, auf Moos und den umliegenden Blättern zugange.

Zuerst die Vor-Ort-Aufnahmen:
Bild

Bild

Bild

Nun im Auflicht bei 20x bzw. 80x, die roten Kügelchen sind die Hauptfruchtform, der rosaweißliche Filz die Nebenfruchtform:
Bild

Bild

Bild

Bild

Unterm Mikro stellte sich heraus, dass die HFF leider noch nicht reif ist – morgen will ich nachschauen, ob sich inzwischen was getan hat. Hier ein paar der Strukturen der HFF, 80x bzw. 320x.
Die "Perlenschnüre" (siehe Rästelbild und 2. Auflichtbild) überziehen manchmal die Perithecien:
Bild

Seitliche Ansicht einer Außenwand – "Perlenschnüre":
Bild

Seitliche Ansicht einer Außenwand – normale Zellen = ein wenig tiefer liegend:
Bild

Kuppelbau...
Bild

Versuche, die Fruchtschicht genauer zu sehen – die dunkleren, langen Teile sollen vermutlich Schläuche werden?!
Bild

Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.