[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

feinstes Myzel für Vakuumdämmplatten ?

Geschrieben von: verlierer
Datum: 28. Januar 2018, 15:01 Uhr


Danke für die zwei Antworten zu meinem letzten Freu-Vorschlag http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=336460

Leider hattet Ihr keine Freude, mehr daraus zu machen..

Aber da hab ich schon wieder eine Idee, zu der Ihr was beitragen könntet. Ich träume nämlich schon über 10 Jahre von meinem www.autarkland.de . Da geht geht es um autarkes wohnen auf der Größe von etwa zwei Wohnwagen. Inzwischen ist das sogar ein Trend aus den USA: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/1672-rtkl-tiny-houses-leben-auf-kleinem-fuss

Wegen der Verkehrsbreite von 2,5 Metern pro Modul ist da wenig Platz für Wärmedämmung, weswegen ich immer von Vakuumdämmplatten träume.
Das NICHT-fröhliche NEIN-sagen könnt Ihr Euch sparen, hab da eh ein anderes Konzept zur Vakuumerzeugung..

Das Stützmaterial der Vakuumdämmung muss extrem fein und offenporig sein. Microfasermaterialien wären möglich aber auch nicht billig. Faserdurchmesser lägen wohl zwischen 3 und 10 µm.
(Mehrere Lagen https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke mit Dicke von 12 µm könnten mit meinem Konzept die luftdichte Aussenhülle ergeben)

Nun gibt es aus USA ein neues Dämmmaterial, welches durch von Schimmelpilz durchwachsenes Holz, Heu, etz entsteht:
https://grow.bio/blogs/learn
( https://www.kickstarter.com/projects/growlamp/grow-a-lamp-you-grow-from-mushroom-mycelium )

Also überlege ich nun, ob so Mycel

so dicht wachsen kann, dass nur noch Zwischenräume von wenigen Micrometern = 1000-stel Millimeter verbleiben.

Das mag gar nicht so sehr an der Korngröße des Schüttgut liegen, weil das Myzel sowohl das Sägemehl (oder eben Hackschnitzel) durchwächst, als auch die Zwischenräume ?

Also schön, wenn Ihr was über die Feinheit, Dichte und Porengröße von Pilz-Myzel sagen möchtet.

das Roland, der kleine Physiker :-)

Und nicht vergessen, die ersten beiden Regeln lauten: Sprich immer ja !

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.