[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel = Bactridium flavum

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Mai 2018, 01:01 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzrätsel für Fortgeschrittene (Gernot)

Hallo miteinander!

Wie Gernot in seiner ersten Antwort mit den "fetten" Anfangsbuchstaben schon angedeutet hat, es handelt sich um eine ungewöhnliche Anamorphe, die fast nur aus Konidiosporen besteht. Letztere sind ziemlich riesig, bis 200 µm lang – deshalb habe ich auch nur 80x vergrößert. Alle Mikro-Bilder sind in Wasser und ohne Deckglas aufgenommen – will die Riesen-Dinger ja nicht quetschen ;-)

Nach den Fotos kommt noch meine Antwort an Gernot.

So sehen diese Sporenkugeln (Ø ca. 1 mm) am Standort aus:
Bild

Bild

Bei Auflicht 20x erkennt man schon die Struktur, die "Stacheln" sind einzelne Konidiosporen (die Auflicht-80x-Bilder seht Ihr ja im Eingangsbeitrag):
Bild

Das sind die Sporen im Durchlicht 80x (Sichtfeld-Ø = ca. 1600 µm):
Bild

Bild
__________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und dein weiteres Hilfsangebot!
Die Frage nach einer Einordnung der Anamorphen kam mir vorgestern spontan, als ich meine letzten Pilzfoto-Ordner markierte –> Ascomyceten-Ordner sind bei mir blau. Ganz selbstverständlich hatte ich den Xylaria_spec-Ordner mit der jungen NFF (siehe Betrag "Pilze und Orchideen") blau markiert – hier ist der Fall ja klar, aber bei Bactridium flavum ist die HFF meines Wissens nach nicht bekannt.

Da kam bei mir der Systematiker durch:
(1) Pilze werden in Basidio- und Ascomyceten aufgeteilt.
(2) Anamorphen (NFF) sind weder noch, weil sie ihre Sporen von Hyphen abschnüren.
(3) Anamorphen sind auch Pilze... gehe wieder zu (1)
Um jetzt wieder sauber in die Logik zu kommen, muss man den Satz (1) konkretisieren: Sich geschlechtlich vermehrende Pilze werden in Basidio- und Ascomyceten aufgeteilt.

Gibt es für Anamorphen und deren Art der Sporenbildung einen Begriff analog zu Basidio- und Ascomyceten? So hätte ich meine Frage formulieren müssen...

Viele Grüße – Rika

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

: Hallo, Rika,

: als Anamorphe bezeichnet man das asexuelle Stadium eines Pilzes. Diese
: Stadien bilden ungeschlechtliche Sporen aus, die der Verbreitung dienen.
: Die meisten asexuellen Pilze sind Schlauchpilze, aber auch gewisse
: Ständerpilze können Anamorphen ausbilden. "Anamorphe" ist also
: ein Sammelbegriff für all diese asexuellen Stadien, unabhängig von ihrer
: tatsächlichen Verwandtschaft.

: Die Zuordnung von einer Anamorphe zu einer Teleomorphe ist in der Tat oft
: nicht einfach, weshalb die ja früher in der Regel jeweils mit einem
: eigenen Namen versehen wurden. Heutzutage gibt es nur noch einen Namen pro
: Pilzart, selbst wenn das asexuelle Stadium (Anamorphe) und das sexuelle
: Stadium (Teleomorphe) komplett unterschiedlich aussehen. Durch die Genetik
: kann man diese Zusammenhänge mittlerweile aufklären.

: Falls du noch Fragen dazu hast, bitte einfach melden.

: Schöne Grüße
: Gernot

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.