[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel = Bactridium flavum = Deuteromycet

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 15. Mai 2018, 06:52 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzrätsel = Bactridium flavum = Deuteromycet (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

die Einordnung der asexuellen Formen (die also auch oder nur Konidien produzieren, nicht aber auf sexuellem Weg erzeugte Sporen in Asci bzw. an Basidien) ist häufig gar nicht so einfach...

Einfach(er) ist es, wenn man von dieser Art neben dem konidienbildenden Stadium auch ein sexuelles kennt, so z.B. die Holzkeulen (Xylaria), deren Fruchtkörper zeitweise von weißem Pulver (= Konidien) und zeitweise von Perithecien (mit Asci) überzogen sind.

Schwierig wird es, wenn es nur das asexuelle Stadium gibt. Dies kann auf mehreren Wegen entstanden sein:
(i) es handelt sich um eine Verwandtschaftslinie, die sich ursprünglich auch oder ausschließlich sexuell fortgepflanzt hat, dies aber evolutiv verloren hat und jetzt nur noch das Konidienstadium hat (dazu gehören viele derjenigen "Schimmelpilze", die "eigentlich" Ascomyceten oder Zygomyceten sind);
(ii) eine Verwandtschaftslinie, deren Vertreter nur unter bestimmten Bedingungen sexuell Sporen produzieren, z.B. unter tropischem Klima, und ansonsten aber rein asexuelle Fortpflanzung betreiben;
(iii) eine Verwandtschaftslinie, die von Anfang an kein sexuelles Stadium hatte.

Zu (i) können Arten der Basidios, Ascos und Zygos gleichermaßen gehören; zu (ii) gleichfalls; zu (iii) gehören m.W. vorrangig Arten der Zygos und Ascos.

Die rein künstliche Gruppe der "Deuteromycetes" (auch: Fungi imperfecti) sollte man möglichst nicht mehr anwenden; anhand von Kulturmerkmalen und v.a. von molekulargenetischen Daten können viele der betreffenden Arten zu den Zygo-, Asco- und Basidiomyceten zugeordnet werden. Zu den "Fungi imperfecti" gehören weiterhin solche Arten, von denen bisher auch keine asexuelle Fortpflanzung bekannt ist.

LG
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.