[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestern im Wald – queletii *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. August 2018, 17:09 Uhr

Antwort auf: Re: Gestern im Wald (Axel Schilling)

: Hallo Rika,
: von den Hutfarben her würde ich jetzt nicht auf B. queletii kommen, der nach
: meinen Funden und Informationen doch einen eher rötlichen Hut hat bzw.
: haben soll. Diese olivliche Hutfärbung ist doch eher typisch für B.
: luridus / mendax. An der Stielbasis meine ich auch Flockenbildung zu
: erkennen. Soll denn "Stiel ohne Netz" für die Diagnose B.
: queletii schon ausreichend sein?
: Grüße aus dem pilzleeren Weserbergland

: Axel
______________________________________________________________________

Hallo Alex,

anhand welcher Merkmalen würdest Du queletii von luridus unterscheiden?

Allein von den Hutfarben her könnte ich (nach alter Bezeichnung) Boletus luridus, mendax und queletii auch nicht trennen. Moser schreibt zur Hutfarbe von queletii "braun bis oliv oder orangerot, seltener dunkelrot". Also, das würde durchaus passen...

Aber die Stieloberfläche ist m.E. schon ein zuverlässiger Indikator. In GPBW wird so auch geschlüsselt – ohne weitere Fragen. Zusätzlich habe ich die Sporen vermessen und bin mit Q = 2,0...2,3 auf alle Fälle von mendax (2,6...2,8) weit entfernt. Luridus und queletii lassen sich allein über die Sporen- und Basidienmaße nicht unterscheiden.

Hier noch der Link zur maßgeblichen Untersuchung/Festlegung von B. mendax (Alfredo Vizzini et al., in Mycological Progress · April 2013, als pdf frei herunter zu laden):
https://www.researchgate.net/publication/256131932_Boletus_mendax_a_new_species_of_Boletus_sect_Luridi_from_Italy_and_insights_on_the_B_luridus_complex

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.