[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sporen-Rätsel – Karotten-Trüffel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. August 2018, 19:25 Uhr

Antwort auf: Sporen-Rätsel *PIC* (UmUlmHerum)

: Hallo miteinander!

: Zur Abwechslung jetzt mal ein schwieriges Rätsel. Wie so oft gilt, wer den
: Pilz 1x unterm Mikro hatte, wird diese auffälligen Sporen wiedererkennen.
: Das waren aber noch nicht viele...
: Dieser Pilz stammt ebenfalls von unserem gestrigen mykologischen Ausflug in
: das Hangquellgebiet am Hochsträß. Kleiner Tipp: Kalk + Buche + Eiche +
: Esche + Haselnuss; keine 2 m weg von den Satansröhrlingen.

: Viele Grüße – Rika
________________________________________________________________

Hallo miteinander!

Nun also die Auflösung des Rätsels mit den schönen Sporen:
Stephanospora caroticolor – die Karotten-Trüffel

Es war schon lustig: kaum hatten wir das Gebiet betreten, fing Rebecca immer wieder damit an "ja und wie ist es hier mit Trüffeln?"... Wie immer findet man aber die interessantesten Sachen erst auf dem Rückweg, kurz vor dem Parkplatz. Der Eyecatcher waren die Satansröhrlinge, und im weiteren Verlauf der Dokumentation derer dreht Rebecca noch ein paar Äste (darüber im nächsten Beitrag) und scharrt dabei mit den Bergschuhen im Boden ... wo plötzlich dieses leuchtend orangerote Ding auftaucht. Was ist denn DAS??? Sieht doch aus wie eine Trüffel?!?! Rebecca: "Ich kenne keine orangenen Trüffeln!" – "Ich auch nicht." Ich überlege noch, ob es irgendein Sklerotium sein könnte... Wir graben das Ding vorsichtig aus, begleitet von Doku-Fotos, ich schneide es auf "das Ding ist gekammert!" Also doch eine Trüffel?! Später rufe ich Christian an (auch wegen einem auffälligen Rindenpilz), der die Karotten-Trüffel selbst schon mal gefunden hat und sie daher von meiner Beschreibung her sofort identifiziert. Ich habe am gleichen Abend noch nachmikroskopiert – diese einmaligen Sporen habt Ihr ja schon gesehen.

Für mich ist das vermutlich der "Fund des Jahres 2018", wird kaum zu toppen sein ;-)

So fanden wir die Trüffel im Boden vor:
Bild

Das ist die Unterseite – sah aus, wie lose in der Erde liegend:
Bild

Erster Schnitt vor Ort:
Bild

Oberfläche im Auflicht (20x, 80x) und Sporen (800x):
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.