[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dolomitenpilze - Röhrling mit Holzgeschmack

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 6. September 2018, 18:08 Uhr

Antwort auf: Re: Dolomitenpilze - Röhrling mit Holzgeschmack (Stephan Weißer)

: Nach dem, was man auf dem Foto sieht, würde ich den Pilz bei den
: Filzröhrlingen (Gattung Xerocomus s. l.) suchen. Genaueres traue ich mich
: nicht zu sagen. In dieser Gattung ist es wichtig, einen Längsschnitt durch
: den Pilz zu machen und auch das Basalmyzel anzuschauen. Kurz: so etwas
: lässt sich nicht auf die Art bestimmen, wenn man den Pilz nicht aufnimmt.
: FG
: Stephan
Hallo Stephan,
vom ganzen Habitus hätte ich auch bei den Filzröhrlingen gesucht, aber mir und meiner Literatur ist kein Filzröhrling mit einem heftigen Holzgeschmack bekannt. Ein Bekannter von mir sagte zu dieser Geschmacksnote bei "Barrique" Weinen:
"Schmeckt nach Schrankwand"
Schnittbild ist halt leider nicht bei Sammelverbot.
Aber das würde mir wohl auch nicht helfen.
Nicht blauendes Fleisch, aber rötende Fraßstellen, bei dieser Kombination ist mit der Standardpilzliteratur Ende.
(Ach so ich glaubte noch orange Punkte an der Stielbasis zu erkennen, was ja auch bei einigen Verdächtigen vorkommen soll.)
Da bräuchte man eine aktuelle Monographie der Filzröhrlinge, um auch nur in die Nähe zu kommen, ohne mikroskopische Untersuchung ist wohl eine korrekte Bestimmung nicht möglich.
Immerhin beruhigt es mich, dass Du auch an einen Filzröhrling denkst.
Mir würde in solchen Fällen reichen, wenn ich wüsste, was es da für Verdächtige gibt und welche Merkmale ich denn untersuchen könnte, wenn ich so etwas wieder sehe.
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.