[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

2 Champignons mit weißen Blättern im Magen :-/

Geschrieben von: verlierer
Datum: 16. September 2018, 17:58 Uhr


Ja das war irgendwie dämlich von mir. Vielleicht hat mir gestern die Sonne zu lang aufs Hirn gebrannt.

Champignon mit weißen Blättern

Mitte September und wenigstens ein paar Regentage, da schossen die Champignons am grünen Straßenrand aus dem Boden. Meist die sich schnell verfärbenden und dicken Champignons mit geschupptem Hut.

Aber auch zweimal Dinger die auch mit schuppen schneeweiße Blätter hatten.

Die hab ich nicht gleich um trocknen in Scheiben geschnitten, und als ich abends für die Pfanne noch ein bisschen Pilz haben wollte, kamen dann doch zwei von den Weißen in den Topf.

Obwohl ich natürlich Angst vor Knollenblätterpilzen habe. Problem ist halt, dass es von den Champignons so viele Variationen gibt, dass weiße Blätter nicht wirklich ein Ausschlusskriterium sind.


Und als ich dann in der Nacht gleich ein wenig Bauchweh und Übelkeit bekam, freute ich mich schon, dass es wohl nur Karbol-Champignons waren. Aber nun lese ich, dass die auch rosa Blätter haben.


Tja was bleibt da nun ? Der gelbe Knollenblätterpilz in der weißen Variante ist ja gekocht nicht giftig :-) Kegelhütig sind meine Exemplare auch nicht. Na ja und der grüne Knollenblätterpilz hab ich in dessen Statur nun doch ganz anders in Erinnerung.


Mit Gerüchen wie Karbol oder Anis kann ich leider eh nichts anfangen :-/
Also Ideen immer zu mir !



champignon_weiss_unten.jpg


champignon_weiss_oben.jpg


champignon_weiss.jpg

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.