[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Purpurröhrling? *PIC*

Geschrieben von: michel
Datum: 24. September 2018, 18:05 Uhr


Servus nochmal,
diesen Röhrling kenne ich nicht genau. Wahrscheinlich lässt er sich auch hier nicht bestimmen, zerschneiden wollte ich den schönen Pilz nicht und so gibt es kein Schnittbild. Der Hut ist trocken und grau, stellenweise rötlich und auf Druck verfärbt er sich dunkel. Stiel auffällig zweifärbig, siehe Bild, und ohne sichtbares Netz. Poren gelb-orange bis stellenweise rot. Ein kleines Stück habe ich doch abgebrochen, gelb und rasch schwarzblau verfärbend, schmeckt mild und süß. Könnte das einer der Imperatoren sein, vielleicht der luteocupreus? Eventuell ist die fahle Hutfarbe auf Witterungseinflüsse zurückzuführen. Direkt daneben steht ein größerer Kollege, der überhaupt ziemlich grau-braun ist. In der weiteren Umgebung einige Satansröhrlinge, aber die werden doch nicht so schwarzblau, eher hellblau?

Viele Grüße, michel.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.