[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aprico-farbener Filzröhrling??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. September 2018, 01:43 Uhr


Hallo miteinander!

Am Rande einer geschotterten Forststraße fand ich diese Filzöhrlinge auf der Erde wachsend unter großen Fichten. Auf der anderen Straßenseite standen Buchen und Eichen. Hochsträß bei Ulm, ca. 600 mNN, Lösslehm über Kalk.

Die Hüte hatten bis zu Ø 5 cm, Gesamthöhe 5-6 cm. Ich habe versucht, das Basalmyzel freizuwaschen, ging aber nicht richtig – ein bisschen was Weißes lugte aus dem festen Dreck. Den Rest schaut Ihr Euch am Besten auf den Fotos an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat ca. 10 min. gelegen, bis soviel Blau da war:
Bild

Mein Verdacht fällt auf Rheubarbariboletus/Xerocomus armeniacus. Der Pfirsichfarbene (persicolor) sollte im Stiel nicht blauen, für den Blutroten Filzröhrling (/Hortiboletus/Xerocomellus rubellus – mein Gott, schon wieder eine andere Gattung) ist mir mein Fund nicht rot genug... obwohl: bei dieser Trockenheit?

Was meint Ihr dazu?

Wäre schön, wenn wir das zusammen vor Sonntag rausbekommen, dann könnten wir diesen Fund auf der Pilzausstellung (ab 13 Uhr im Foyer der Gewächshäuser im Botanischen Garten Ulm) auch benamsen.

Danke + viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.