[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Kunst an welchem Pilz?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. November 2018, 17:58 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern fand ich in einem Buchen-Eichen-Wald an einem liegenden Laubholzast diesen creme-ockerfarbenen Zähnchen-(Rinden-)Pilz. Der ganze Ast (L ca. 80 cm, Ø ca. 4cm) war auf einer Längsseite überzogen mit dieser resupinaten Schicht, die sich nur teilweise gut ablösen ließ.

Das Subikulum ist ca. 0,3 mm dünn.
Die Zähnchen sind bis zu 3 mm lang, an der Spitze teilweise gewimpert, innen dunkel rotbraun.
Die zylindrischen Sporen sind sehr durchsichtig, vor allem die Sporenhülle kommt einem wie eine elastische Folie vor. Der Sporeninhalt ist zumeist kugelig mit einem Appendix(!), manchmal aber auch aus verschieden großen Tröpfchen bestehend. Größe 7,5...10 x (4,5)5...6,3, Q = 1,4...1,8 (immer unter 2).

Inzwischen habe ich ein bisschen rumgelesen (GPBW, Aufsatz von JAHN zu Zähnchen-Pilzen, verschiedene Hyphodontien im Web angeschaut...) – solche Zähnchen-Pilze soll ja ziemlich schwierig zu bestimmen sein. Was meint Ihr – bestehen Chancen, wenn ich weiter mikroskopiere und die Zystiden suche/anschaue? Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? Ich habe nämlich dafür eigentlich gerade überhaupt keine Zeit... Vielleicht gibt es ja einen heissen Tipp, der Zeit spart?!

Beim Auflicht-Anschauen fielen mir diese interessanten Fäden auf, mit allen möglichen Formen (hauptsächlich Kügelchen) dran. Rein farblich und von der Struktur her könnten die "Formen" durchaus zum Pilz gehören... Sieht jedenfalls toll aus:

Bild

Bild

Bild

Jetzt der Pilz am Fundort, auch hier kann man die Fäden mit dem pilzfarbenen Zeug dran erkennen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und das sind die Sporen 320x bzw. die Vergrößerung aus 800x:
Bild

Bild

Danke & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.