[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fotostrecke C: November

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. November 2018, 21:16 Uhr


Hallo miteinander!

Nun kommen Bilder von den Funden im November (9. bis 23.11.18). Alles vom Hochsträß UmUlmHerum, zwischen 600 und 650 mNN. Nicht dabei sind die Arten, die ich hier schon im Vorfeld gezeigt hatte, wie die Wiesen-Champignons vom 17(!).11(!).18 – schon ein krasses Funddatum! Es darf benamst werden... hier gibt es keine Unklarheiten (wenn man mal davon absieht, dass F. velutipes inzwischen auch ein Aggregat sein soll).

(1) 9.11.18 auf Buche:
Bild

(2) 9.11.18 auf Birke:
Bild

(3) 9.11.18 auf Eiche:
Bild

(4) 9.11.18 auf Buche:
Bild
Die Stiele waren eine Woche später übrigens alle braun:
Bild

(5) 14.11.18 auf Fichte:
Bild

(6) 14.11.18 auf Fichte, man beachte den "Schnee" unter den Konsolen:
Bild

(7) 14.11.18 im Buchen-Weißtannen-Wald, 4 Wochen zu spät, aber dennoch gekommen:
Bild

(8) 16.11.18 auf ?? – Ahorn oder kranker Buche (sind seither kaum gewachsen):
Bild

(9) 16.11.18 im Buchen-Fichten-Wald – endlich mal einer, der auf dem Boden wächst.
Bild
Sogar noch Nachwuchs, war nicht der Einzige – und das Mitte November:
Bild

(10) 23.11.18 im Buchen-Eichen-Wald, zwischen der "Stimmgabel" war ein Blatt gelegen:
Bild

(11) 23.11.18 beim Freilegen der Keulen in der Buchenlaubstreu gefunden:
Bild

(12) 23.11.18 in der Laubstreu, hauptsächlich Buche. Es war schon ziemlich dämmrig, als mir auf dem Heimweg einfiel, noch schnell bei der einen Austernbank vorbeizuschauen – dafür reichte das Licht gerade noch, zum Fotografieren nicht mehr. Da entdeckte ich diesen Pilz – eigentlich nur wegen dem starken Hell-Dunkel-Kontrast durch den Schneckenfraß. Aus der tiefen Laubschicht gepflückt, den laaangen "Stiel/Wurzel" gesehen, dadurch die Gattung erkannt – aber diese Art noch nie zuvor gefunden. Zum Glück geht´s ohne Mikro:
Bild
Bild

(13) 23.11.18 im Eichen-Buchen-Wald das Erste seiner Art in dieser Saison:
Bild

Bild

Viel Spaß & Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.