[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Exidia/Tremella + 2 PICs

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Dezember 2018, 21:17 Uhr

Antwort auf: Re: Exidia/Tremella (Andreas)

: Hallo Doris,

: das schwarze ist auf jeden Fall Exidia nigricans (vormals E. plana), der
: flächig wachsende Warzige Drüsling (also nicht der punktförmig
: angewachsene Stoppelige Drüsling Exidia glandulosa).
: Der weiße ist meiner Anischt nach eine albinotische Form von dieser Exidia
: nigricans.
: Exidia thuretiana und E. cartilaginea müssten eine leichte Tönung haben und
: vor allem weniger gallertig sein, eher flächig ausgebreitet wachsend und
: nicht so klumpig.

: Auch bei Rikas Bild würde ich eher auf ein Albino tippen als auf Exidia
: cartilaginea.

:: nicht cartilaginea, sondern Exidia thuretiana ....
__________________________________________________________________

Hallo Andreas,

darf ich noch ein bisschen nachfragen?
Der Fund stammt vom 1.2.2016, im Folgejahre sind nur noch ein paar wenige (schwarze) Warzige Drüslinge erschienen, inzwischen (2018) gar nix mehr. Ich hatte bei der braunen Exidia auf cartilaginea gesetzt, weil das Substrat Linde war, und auf dem Foto in Wikipedia (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/2007-03-04_Exidia_cartilaginea_2.jpg) auch so winzige, spitze "Stacheln" (Warzen??) auf der Oberfläche zu sehen sind.

Hier noch mal 2 Fotos, ein anderer Lindenast (man beachte die helleren, graubraunen Frk. oben links auf dem Ast) sowie eine Nahaufnahme beider Oberflächen:

Bild

Bild

Was würdest Du nach diesen Bilder sagen? Das braune Zeug echt eine fehlfarbene Variation vom Warzigen Drüsling?

Danke & schöne Weihnachten – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.