[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Exidia/Tremella *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Dezember 2018, 21:26 Uhr

Antwort auf: Exidia/Tremella *PIC* (Doris)

: Hallo,
: Am Holz kann man jetzt eine wahre Explosion von Pilzen entdecken und ich merk
: mal wieder, daß ich ohne Mikroskop total hilflos bin. Trotzdem begeistert
: mich diese Vielfalt. Wagt jemand eine Aussage?
: Grüße
: Doris
: Heute an Buche optimal morsch
_____________________________________________________________________

Hi Doris,

der Schwarze kann entweder der Warzige oder der Stoppelige Drüsling sein – ich tippe mal auf den Warzigen. Von wissenschaftlichen Namen halte ich mich in diesem Fall fern, das führt nur zu Verwirrung ;-)
Die weißen Drüslinge sind dermaßen weiß... dass es schon Exidia thuretiana sein könnte, obwohl die "Schwarzen" gerne mit E. cartilaginea vergesellschaftet sind – letztere sind später zweifarbig mit braun. Gemeinerweise gibt es auch Albino-Formen vom Warzigen Drüsling, Zitat Wikipedia: Blasse oder pigmentlose Fruchtkörper des Warzigen Drüslings können ähnlich aussehen, besitzen jedoch Drüsenwärzchen auf der Oberfläche.
Also in jedem Fall Wärzchen suchen...
Anbei ein Fund von mir auf Linde: Exidia nigricans mit Exidia cartilaginea

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.