[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Dezemberpilze - Teil 2

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Dezember 2018, 22:10 Uhr


Hallo miteinander!

Auch ich war am Samstag endlich mal wieder im Wald, zwar mit Regenschirm, aber schee war´s! Diesmal habe ich nix für die Pfanne gesammelt, nur durchlaufen und schauen, was es Neues gibt.

(1) Fangen wir profan an, derzeit üblich in Fichtengassen; ich nenne sie immer nur X.y. (s.l.):
Bild

Bild

(2) Diese hier wuchsen auf toter Eiche, riechen aber nur etwas erdmuffig, von mir unter "spec." abgelegt, Vorschläge willkommen:
Bild

Bild

(3) Jetzt wird´s bunt:
Bild

(4) Zäher Geselle, hat wohl viel Chitin eingebaut:
Bild

Bild

(5) Aus jeder Pore quillt er leuchtend raus:
Bild

(6a+b) Hier sind gleich zwei zugange:
Bild

(7) Auf einer alten Buche, nun schon im dritte Jahr, Tausende von Fruchtkörpern, diesmal endlich noch im Wachstum gefunden:
Bild

(8) Auf der Unterseite eines Fichtenbretts:
Bild

(9) Stöckchen drehen – jetzt geht´s auf einen Birkenast. Sehen die nicht obertoll aus?
Bild

Bild

(10a+b) Weiter auf dem gleichen Birkenast – jetzt wird´s knifflig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt noch eine Nr. (11), ein flacher, faseriger Bewuchs (erst weiß, dann orange) auf Fichtensägeschnitten, aber den muss ich erst noch weiter untersuchen und aufbereiten.

Falls sich jemand die Wartezeit auf´s Christkind verkürzen möchte: nur zu bei der Benamsung...

Viel Spaß & Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.