[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dezemberpilze - Teil 2 – Namen *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Dezember 2018, 23:55 Uhr

Antwort auf: Re: Dezemberpilze - Teil 2 – Namen *PIC* (Doris)

: Hallo Rika,
: danke für die "Erlösung".
: Ich hab mich gleich zu Anfang an Nr. 7 festgebissen, nichts wollte passen und
: wieder einmal bin ich einer Supervergößerung von Dir aufgesessen, dabei
: sollte ich doch langsam wissen, dass ich das einkalkulieren muss. Den
: Buchen-Kreisling hatte ich als Eispilz angesehen. Tut mir leid, ich hatte
: einfach nicht die Zeit und Ruhe mich mit Deinem tollen Beitrag zu
: beschäftigen.
: Buchen-Hütchenträger waren mir bis jetzt noch nicht mal ein Begriff aber ich
: werde
: jetzt natürlich die Augen dafür offen haben, wenn ich die Buchenstämme
: absuche.

: Danke
: und Viele Grüße
: Doris

: Mein Buchen-Kreisling vom 5. Dezember
_________________________________________________________________

Hallo Doris,

eigentlich hatte ich gehofft, dass sich noch jemand zu den Namen äußert, es war schließlich für jeden was dabei, von einfach bis schwierig – ich wollte Dich nicht auf die Folter spannen.

Das glaub´ ich, dass Du Dir an Nr. 7 die Zähne ausgebissen hast! Vor fast 2 Jahren hatte ich die Kleinen schon mal als Rätsel eingestellt, ein Jahr später ein Update dazu. Da findest Du viele Fotos, auch Mikros und die Beschreibung (und einen Schreibfehler) – das macht das Suchen/Finden vielleicht einfacher, siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=334359. Bei den beiden Hochsträß-Standorten ist das Substrat jeweils eine stehende, abgebrochene Buche in ziemlich fortgeschrittener Verrottung.

Der Buchen-Kreisling war gar nicht soo arg vergrößert, der Frk. hatte schon an die 4 cm Durchmesser. Anbei ein Bild von einem ähnlich großen Fund mit meinem Stiefel als Größenvergleich (Dez. 2016). Interessant finde ich, dass Du die selbe Kombination (N. pura + Ascocoryne s.) gefunden hast, auch so eng beieinander! Ob das was zu bedeuten hat? Haben die Beiden was miteinander? Weiß jemand was drüber?

Hast Du schon mal solche kreisrunde Rauchporlinge gesehen? Dieser ganze Birkenast war für mich der Hit des Tages, auch diese porige Himbeer-Vanille-Eis-Mischung ...

Viele Grüße & guten Rutsch – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.