[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dezemberpilze - Teil 2 – Namen *PIC*

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 31. Dezember 2018, 09:25 Uhr

Antwort auf: Re: Dezemberpilze - Teil 2 – Namen *PIC* (Doris)

: Buchen-Hütchenträger waren mir bis jetzt noch nicht mal ein Begriff aber ich
: werde
: jetzt natürlich die Augen dafür offen haben, wenn ich die Buchenstämme
: absuche.

: Danke
: und Viele Grüße
: Doris

hallo Doris,
Phleogena (sic!) faginea ist nicht so selten, wie die Verbreitungskarten uns glauben machen wollen, die nur ein knappes Dutzend Fundstellen in ganz Deutschland angeben. Die besten Chancen hast Du, wenn Du in einem möglichst naturbelassenen Laubwald an den (v.a. Buchen-)Stämmen suchst, die der Sturm in der Mitte abgebrochen hat und dort vor allem in den aufgebrochenen Ritzen der Rinde. Man muss allerdings schon recht genau hinschauen. Die beste Zeit ist Januar, überständige Fruchtkörper finden sich noch bis in den Frühsommer.
Das Bild hier stammt von 2006 aus dem Frankfurter Stadtwald, wo ich mal viele solcher abgebrochenen Buchenstämme sorgfältig abgesucht habe und an fast jedem zweiten den Buchen-Hütchenträger gefunden habe.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.