[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

FebruarPilze_2 – Pilze auf Holz & eine Trüffel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Februar 2019, 19:58 Uhr


Hallo miteinander!

Hier gleich eine Fortsetzung von meinem gestrigen Waldspaziergang, gleiche Gegend, aber diesmal ein Südhang. Selbst jetzt bekommt man nur auf den Forstwegen schmutzige Stiefel, der Waldboden ist kaum aufgetaut und wird jede Nacht wieder neu gefrostet. Der Hammerfund war natürlich die Trüffel... an der ich bis vorhin "gebastelt" habe, der Namen steht mit recht guter Wahrscheinlichkeit, doch davon am Ende dieses Beitrags. Bei diesen Pilzen wäre das Namenraten ganz interessant, denke ich – macht jemand mit?

(1) Diese hier entdeckte ich erst ganz zum Schluss, hatte schon fast aufgegeben, diese typischen Winterpilze zu finden (darf doch nicht wahr sein!). Davor gab es zwei noch recht ansehnliche Exemplare eines nahen Verwandten, dem Kastanienbraunen Stielporling, habe ich aber nicht fotografiert – zuviel Brombeergestrüpp.
Bild

(2) Dieser Ast lag in der wärmenden und feuchten Laubstreu, die Sonne knallte drauf – so kommt es, dass die Frk. schon so weit entwickelt sind.
Bild

Bild

Bild

(3) Hoch die Röckchen, die Funkenmariechen lassen grüßen. Hoffentlich kommt noch was Frisches nach.
Bild

(4) Dieser etwas düstere Geselle einnert dagegen an alte, weißhaarige, bärtige Männer... aber so prägnante Strukturen haben ein gewisses Etwas, finde ich.
Bild

Bild

(5) + (6) Dieses Zusammenspiel zwischen weiß und schwarz, Kugeln und Zähnchen ist doch auch sehr attraktiv...
Bild

(7) Wir nähern uns der Trüffel – das kräftige Orange hatte mich angelockt, kaum zu übersehen, im Allgemeinen nicht gerade häufig, aber allein auf diesem Totholz waren insgesamt 7 Frk.!
Bild

Hier ein Standort-Überblick (hat jemand eine Idee, was das für eine Holzart ist?), darauf einige der Nr. (7), mehrere Rotrandige Baumschwämme UND – siehe mintfarbener Pfeil – da lag obendrauf diese Trüffel! Ich weiß nicht, wer mir(?!) die da hingelegt hat – jedenfalls ein netter Zug – herzliche Dank unbekannterweise. Sicherlich der erste Winterfund dieser Art ;-)
Bild

(8) Das ist sie also – von oben:
Bild

... von unten:
Bild

... so sehen die Sporen aus. Wenn ich schon mal eine Trüffel finde, dann ist sie meistens unreif – das konnte man hier wirklich nicht sagen, ganz im Gegenteil.
Bild

... und so sieht´s innen drinnen aus, ganz schön schleimig:
Bild

Zur Namenfindung die Sporenmaße (gerundeter Durchschnitt aus 10 Messungen): 7 x 4, Q = 1,76
Ich habe nach GPBW geschlüsselt, hier werden die event. Arten/Varietäten als eine Art verstanden. In der Pilze-Deutschland-Kartierung gibt es zwei Arten. Wie auch immer... wer kann einen davon nennen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.