[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ein paar Pilze... Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. März 2019, 21:00 Uhr

Antwort auf: Ein paar Pilze... (UmUlmHerum)

Hallo Harald, Stephan, Gernot, Coco & Rebecca,
schön, dass Ihr Euch alle beteiligt habt!
Hier nun die wiss. Namen mit ein paar Kommentaren...

(1) Xylaria carpophila

(2) Mycena strobilicola
Das war schon ein bisschen gemein, aber Gernot hat sie trotzdem sofort erkannt! Ich hatte die Pilzchen mitgenommen, um sie einem Nachbarn zu zeigen, der gerade die FiZaRü "lernt", aber dem chlorigen Verwechslungskanditaten noch nicht begegnet war. Sie lagen dann erst ein paar Tage im Kühlschrank ... und als ich dem Nachbarn zeigen wollte, hatten sie dermaßen rosa Lamellen, dass sie eigentlich nicht mehr repräsentativ waren – im Wald findet man sie trotz Trockenheit kaum so rosa. Könnt Ihr ja mal ausprobieren... ist echt verblüffend.

(3) Strobilurus esculentus

(4) Discina ancilis (laut Mycobank + IF der derzeit gültige Name)
Zumindest gehe ich ganz stark davon aus – Hi Rebecca, jetzt hast Du mich auf eine neue Idee gebracht, die Dottergelbe-Scheibenlorchel! Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Der lange Stiel würde gut dazu passen und dass sie nicht auf Holz wächst. Das wäre natürlich der Hammer! Aber ich glaube, es ist wirklich "nur" der Größte Scheibling. Ich hatte im Frühjahr 2016 im gleichen Wald auch schon diese Scheiblinge gesehen – erstmalig nicht direkt auf Fichtenholz, sondern tatsächlich aus dem Boden kommend. Weil ich das komisch fand, hatte ich sie damals hier eingestellt (in Kurzfassung – siehe 1. und letzter Beitrag: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=331997). Damals waren die Sporen nach 3 Wochen(!) immerhin so reif, dass man die spitzen Anhängsel und damit Gyromitra/Discina ancilis/perlata eindeutig erkennen konnte. Schon deswegen vermute ich jetzt wieder die selbe Art.

(5) Hypholoma capnoides
Danke Coco! Vor Ort war der Rauchblättrige auch mein erster Gedanke, aber beim Auseinandernehmen und angesichts der Trockenheit bekam ich Zweifel, ob denn die Farben noch aussagekräftig sind. Andererseits finde ich den Grauen typischerweise in milden Wintern und im Frühjahr, der Grüne kommt erst etwas später, so ab Mitte April. Den ganzen Sommer über gibt´s dann (fast) nur den Grünen, und späteren Herbst kommt dann wieder der Graue dazu. Aber ich Depp hätte ja einfach probieren können...

Danke für´s Mitamchen & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.