[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nachlese 30.5.-18.6.19 *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Juni 2019, 22:01 Uhr

Antwort auf: Re: Nachlese 30.5.-18.6.19 (Doris)

: Hallo Rika,

: keiner traut sich an die Becher ran, ich auch nicht.

: 10/12 Hochgerippte Becherlorchel
: gab's dieses Jahr viele auf Wegen.

: 13 Pfefferröhrling

: 14 Sklerortienporling

: Hier kommen täglich neue Arten dazu.
: Viele Risspilze, Tintlinge, Rüblinge, Helmlinge, Täublinge, Graue Wulstlinge,
: Narzissengelber Wulstling, Perlpilz, Sommersteinpilz, Hexen, Pfifferlinge,
: und.....

: Viele Grüße
: Doris
________________________________________________________________________

Hi Doris,

Du hast Dich doch an die Becher gewagt ;-) → wer wagt, gewinnt: Helvella acetabulum stimmt. Für mich war das sogar ein persönlicher Erstfund, und das gleich an zwei verschiedenen Standorten = dieses Jahr im Vergleich zu sonst häufig. Auch Pfefferröhrling + Sklerotienporling sind natürlich richtig!

Heute habe ich den zweiten Erntedurchgang bei den Nelkenschwindlingen gemacht: noch mal so eine Menge wie gestern ... und morgen hole ich die nächsten ... bis nächste Woche alles verdorrt :-(. Bisher waren es ungeputzt (mit 1/2 Stielen) 330g, und gezählt habe ich auch mal wieder, da könnte ich eine Schätzfrage draus machen, so wie im Frühjahr mit den FiZa-Rüblingen.

Also dann: Was schätzt Ihr, wieviele Nelkenschwindling-Frk. muss man für 330g sammeln?

Ansonsten begehe ich so 3x die Woche meine Steini-Plätze – bisher ohne Erfolg. Auch die Flockis haben das Wachstum schon wieder eingestellt. Trotz gut feuchtem Boden einfach tote Hose. Kann nur besser werden oder auch nicht, wenn die nächste Hitzewelle übers Land rollt. Dann schauen wir uns halt schöne Insekten an, wie z.B. diese Streifen-Wanzen, die gerade in den Samenständen der Wilden Möhre Massenhochzeiten veranstalten :-)

Der Pilzkäfer vom vorletzten Bild (das mit Myxo & Mollisia) hat übrigens inzwischen einen Namen bekommen: Anisotoma humeralis Behaarter Schulterfleck-Schwammkugelkäfer – wie man sieht, nicht nur Pilze haben manchmal ellenlange deutsche Namen, und er mag auch Myxos...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.