[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Kleine Fotostrecke vom 23.7.19

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. Juli 2019, 22:38 Uhr


Hallo miteinander!

Nicht dass Ihr denkt, es wäre hier UmUlmHerum besonders nass. Das kann man wirklich nicht behaupten. Aber nachdem es letzten Sonntag doch einige Liter geregnet hat (in meinem Garten waren es 10 Liter), ist in einem Gebiet mit schweren Lösslehmböden doch a bisserl was gegangen, wenn auch nur sehr vorübergehend.

Wie im Pilzrätsel schon geschrieben, war ich vorgestern noch mal mit Kamera in der gleichen Gegend wie im Ockergrauen-Scheidenstreifling-Bericht. Hier nun die Bilder dazu ... und ein paar weitere Arten, die zwischenzeitlich gekommen waren.

(1) Zuerst Amanita lividopallescens, die Frk. haben sich (erwartungsgemäß) nicht sonderlich gehalten in dieser trockenen Hitze:
Bild

Bild

(2) Nun die Überreste der Honig-Täublinge (Russula melliolens), von 5 Exemplaren konnte ich diese hier noch finden – am Sonntag waren das noch Babys:
Bild

Bild

Bild

(3) Diese hier gab es dagegen am Sonntag noch nicht, wär´ ja schon wieder ein Rätsel... Welche Pilze haben so eng stehende Lamellen?
Bild

Bild

Bild

(4) Der sah am Sonntag auch noch besser aus, aber ich finde, man kann ihn erkennen ;-) Umgebung Buche-Eiche:
Bild

(5) Noch ein Pärchen, das zwei Tage zuvor noch nicht zu sehen war. Lustigerweise habe ich am exakt gleichen Standort vor genau 3 Jahren (auf den Tag genau!) ebenfalls ein Pärchen des Grubigen Wurzelrüblings (Xerula radicata; hat neuerdings einen andere Gattungsnamen...) fotografiert – im saftigen Grün. Hier die Gegenüberstellung:
Bild

(6) Das sechste Fotomodell ist der Rätselpilz...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.