[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Viele Birkenpilze und ein paar Stockschwämmche

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Oktober 2019, 00:02 Uhr

Antwort auf: Re: Viele Birkenpilze und ein paar Stockschwämmche *PIC* (Verlierer)

Hallo Roland,

noch mal was zu Stockschwämmchen und Gifthäubling – so wird der Bösewicht inzwischen auf deustch genannt, weil er durchaus auch auf Laubholz wachsen kann ... wie auch die Stockis gelegentlich auf Nadelholz zu finden sind. Das Substrat ist KEIN Merkmal. Am Wichigsten sind die Schüppchen am Stiel + der angenehm pilzige Geruch der Stockis (wobei "Nase" nicht jedermanns Sache ist). Bei Deinen abgeregneten Frk. sehe ich weder Stielschuppen noch silbrige Streifen. Nachdem eine Verwechslung in diesem Fall ja dermaßen übel wäre, würde ich die Finger davon lassen. Hier UmUlmHerum wachsen die Stockis gerade in rauen Massen auf Buchenstrünken (aber auch auf liegenden Birken), ist derzeit der häufigste Speisepilz.

Weiterhin eine gute & sichere Jagd!
Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.