[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rosablättriger Egerlingsschirmling ?

Geschrieben von: Seagull
Datum: 19. Oktober 2019, 22:15 Uhr

Antwort auf: Rosablättriger Egerlingsschirmling ? *PIC* (blicki)

Mit ziemlicher Sicherheit ja. Der deutliche Ring sollte sich - nach einigem hin und her Rollen - liecht verschienen lassen.

Dieses Jahr gibt es - wie auch bei anderen Schirmlingen - verbreitet Massenvorkommen. Generell ist das sowiso einer der häufigsten Schirmlingen.

Er galt früher als Speisepilz wird aber nicht mehr empfohlen. Und wegen der Verwechselungsgefahr mit weißen Knollenblätterpilzen wurde vom Sammeln eigentlich schon immer abgeraten (zu Recht: vor 3 Wochen habe ich auf der selben Wiese in geringem Abstand viele Egerlingsschirmlinge und Schafchampignions mit einigen wenigen Knollenblätterpilze dazwischen gefunden - die Schafchampignons landeten dann in der Pfanne).

Beste Grüße
SG

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.