[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Filzröhrlingsfrage

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 21. Oktober 2019, 22:13 Uhr

Antwort auf: Re: Filzröhrlingsfrage *PIC* (blicki)

Hallo Blicki,
dein Fund erinnert mich stark an einen Röhrling, den ich letzten Sonntag zum Essen als "Rotfußröhrling" mitgenommen hatte und der sich zu Hause dann als blutroter Röhrling entpuppte (Hortiboletus rubellus - ich hoffe der heißt noch so).
Beim Aufsammeln bemerkte ich schon kleine aber deutlich sichtbare blutrote Flecken auf dem ansonsten brauen Hut. Außerdem war der Stiel recht freudig rot.
Aber so was ignoriert der Mykophage auf der Jagd gerne mal.
Beim Zerlegen zu Hause stieg mir dann ein Geruch in die Nase, der mir sehr bekannt vorkam. Ich braucht dann doch eine knappe Stunde dann fiel es mir wieder ein:
Ich hatte vor vielen Jahren mal im Schloßpark in Heusenstamm eine recht typische Kollektion mit rein blutroten Farben sowohl im Stiel als auch auf der gesamten Huthaut.
Dabei fiel mir der Geruch auf, zu dem die englische Wikipedia sagt:
Eigenartig, aber schwer zu beschreiben.
Ich versuche es trotzdem einmal:
Stark fruchtig, etwas säuerlich, irgendwie auch gewürzig.
Ich vergleiche mal mit zwei sehr unterschiedlichen Vergleichspartnern:
1. Elsässicher Bio-Riesling mit Naturhefen gewonnen (nicht die parfümierten Rieslinge bei uns - die riechen nach Pfirsich, Grapefruit oder weiß ich noch was ).
2. Bratapfel
Der Geruch braucht eine Weile bis er sich entwickelt aber dann ...
Einen Pilz anschneiden und eine halbe Stunde warten. Bei mir roch der ganze Raum noch Stunden später danach.
Wenn nicht, hast Du was anderes.
Ob ich meine Pilze artgenau bestimmt habe, weiß ich übrigens auch nicht sicher, in der Ecke wurde in den vergangenen Jahren allerlei geändert und ich habe nicht die Zeit ständig die neuesten Entwicklungen zu verfolgen.
Vielleicht heißt darum der Pilz mit dem markanten Geruch mittlerweile anders. Damals gab es die neuen Informationen noch nicht und heute habe ich Schlampert es leider unterlassen, alle Merkmale zu erheben. Karottenrote Punkte in der Stielbasis sind wohl eines der Schlüsselmerkmale.

Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.