[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: November-Pilze 1

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. Dezember 2019, 01:21 Uhr

Antwort auf: Re: November-Pilze 1 (Doris)

Hallo Doris,

schön, mal wieder von Dir zu lesen! Konnte Dich also ein Rätsel auf die Aktivseite locken ;-)
Ich nummeriere Deine Namen mal durch und notiere dahinter entsprechendes:

: 1 Spontaner Versuch: Orange-Seitling –– ja
: 2 Pfifferling (cibarius) –– ja, das cibarius habe ich mit "cf.", weil nicht näher untersucht
: 3 Leotia sp. (ev. junges grüngelbes ) –– nein, ein Basidiomycet; war für mich ein Erstfund
: 4 ... ohne Tipp ist die genaue Art wirklich schwer: Mykorrhiza mit Zirbe; war für mich auch ein Erstfund
: 5 Tannen-Schneckling –– Du meinst den Orangen bzw. Terpentin-Schneckling? Nein, der wäre doch viel robuster und ohne 2-farbigen Hut
: 6 Zottiger Violettmilchling –– vermutl. nein, ich hab´ die Milch nicht getestet, gehe aber von der häufigen Verwandtschaft aus, die – im Gegensatz zum Zottigen – kalkige Böden mag
: 7 Trompetenpfifferling –– ja
: 8 Juchtenellerling –– nein, nix Besseres, ganz profan und ohne Geruch
: 9 Topfteuerling –– ja
:10 Austernseitling –– ja
:11 ... da war ich heute noch mal dort und bin erschüttert: die Teile wachsen auf Fichten-Rinde, sogar 1 Frk. seitlich aus einem liegenden Fi.-stamm raus! Das dürfen die doch gar nicht!
:12 Laubholzhörnling –– ja
:13 Samtfussrübling –– ja
:14 ... ist gar nicht so schwer, typisch für die Jahreszeit, wächst auf morscher Fichte

Herzliche Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.