[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Röhrling *PIC*

Geschrieben von: Biobertl
Datum: 25. September 2020, 20:02 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

nachdem ich am 2.9. in einem meiner Pilzreviere schon eine größere Zahl von Boletus rhodoxanthus gesehen hatte, wäre ich am Heimweg fast an diesen Röhrlingen vorbeigegangen. Bei näherer Betrachtung und nach einem Längsschnitt durch einen der FK schied aber hier B. rhodoxanthus aus (Blauen auch im Stiel, fast weißes Fleisch). Mangels Kenntnis der entscheidenden Details habe ich mich dem Fotografieren des Pilzes begnügt in der Hoffnung, ihn zuhause durch Bildervergleich bestimmen zu können. Leider habe ich das nicht hinbekommen, darum möchte ich euch um Rat fragen, ob das ein Satanspilz oder ein Schönfußröhrling sein kann oder doch etwas anderes, das ich bisher ausgeschlossen habe.

Danke im Vorhinein für eure geschätzte Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Wiener Wald,

Herbert

P.S: gefunden auf einer steilen Straßenböschung, dahinter Buschwerk (Hartriegel, Weißdorn u.a., eingestreut kleinere Acer campestre) und eine Wiese.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.