[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lilafuß ?

Geschrieben von: verlierer
Datum: 9. Oktober 2020, 17:44 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde :-)
Der Fund hier war zwar schon vor so einer Woche, hab aber erst jetzt wieder unbegrenztes Internet:

Lilafuß ?

Freuen tu ich mich ja nicht wenn Autos mit fremden Kennzeichen in unserem Thüringer Wald fremd gehen, aber die dutzende verrunzelten und verschimmelten Steinpilze Ende September taten mir dann doch leid.

Fand zwar noch einen jungen Steinpilz, aber war eher auf der Suche nach dem Filzigen Gelbfuß, von denen ich auch an gewohnter Stelle so ein Dutzend antraf. Die brate ich ja getrennt und wenn alles schön Violett wird freu ich mich :-)



Nun fand ich an selber Stelle gleichartige Pilze, die aber von Hut bis Fuss lila waren.

Der Stil war dicker und die Hutmitte mit Buckel.

Da auch hier der Schimmel am Werke war, hab ich sie natürlich nicht zum Essen mitgenommen.



Aber das wäre halt wieder eine Sorte die ich mir in Erinnerung behalten könnte.

Vielleicht hat das liebe PilzePilze Forum wieder einen Tip für mich :-)



Anbei auch Sporen vom Gelbfuß und "Lilafuß". Bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie verwechselt habe. Sehen aber eh gleich aus und waren auch gleich groß.

Maßstab ist leider verloren gegangen, aber die Größe passte zu den 17-20 x 5-7 μm von 123pilze.



Anbei auch Fotos von meinem TinyScope. Das hat zwar nur so 35x optisch, aber Größe und ovale Form lassen sich damit auch bestimmen. Zudem schien mir die Farbtreue besser als bei meinem Carl Zeiss. Hier auch mein youtube-review vom TinyScope.







lilafuss.jpg


lilafuss_alt.jpg


lilafuss_vs_gelbfuss.jpg


lilafuss_und_gelbfuss.jpg


lilafuss_40x.jpg


gelbfuss_40x_b.jpg


gelbfuss_tinyscope_zoom.jpg


lilafuss_tinyscope_zoom.jpg


gelbfuss_10x_b.jpg


gelbfuss_tinyscope_b.jpg

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.