[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Asco-/Morchel-Fotostrecke April/Mai

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Mai 2021, 01:29 Uhr


Hallo miteinander!

Als tolles Morcheljahr kann ich diese Saison bisher nicht bezeichen, aber a bisserl was geht immer – im Gegensatz zu 2020, da hatte ich keine einzige Morchel zu Gesicht bekommen! Auf wissenschaftliche Namen bei den Speise- und Spitzmorcheln verzichte ich – zuviel im Umbruch durch die Genetik, dem Gaumen ist das egal.

2. April 21:
Die Anemonen-Becherlinge haben ihre Hoch-Zeit (Nähe Erbach/Donau):
Bild

Bild

Bild

Und die ersten Morchel-Becherlinge erscheinen im selben Wald, dazwischen stehen diese winzigen Lamellenpilze, die sich ein Woche später als Flammulaster granulosus (nach Moser) entpuppt haben:
Bild

Bild

Am 17. April 21 gab es schon mehr Morchel-Becherlinge, diese vom Iller-Auwald bei Senden, noch keine Morcheln – nur ein Beutefoto, weil zu wenig Zeit zum vor-Ort-Fotografieren:
Bild

25. April 21: Die ersten beiden Speisemorcheln, ziemlich klein, aber sporen schon aus (ein Hangquellgebiet am Ulmer Hochsträß auf gut 600 mNN):
Bild

Bild

Am 4. Mai 21 fanden sich diese beiden Spitzmorchel im Rindenmulch in Erbach/Donau:
Bild

Am 8. Mai 21 war ich wieder ohne Kamera in einem Gebiet unterwegs, in dem im Frühjahr immer verschiedene Becherlinge fruktifizieren. Diesmal gab es eine morsche Fichten-"Rugel" mit 12 ausgewachsenen Größten Scheiblingen (Discina/Gyromitra perlata/ancilis) – die sind UmUlmHerum/Hochsträß häufig. Weitaus weniger häufig sind hier die Hochgrippten Lorcheln (Hevella acetabulum) – in einer Forststraßen-Böschung standen über 30 Exemplare in allen Größen, bis 6 cm Schüssel-Ø. Einen davon habe ich für Studiofotos mitgenommen, siehe unten. Außerdem gab es noch einen Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis), da sollten aber noch mehr kommen.
Bild

9. Mai 21: Wieder unterwegs im Hangquellgebiet am Hochsträß – eine einzelne Käppchen-Morchel (Morchella semilibera) ... und einige neue Speisemorcheln, die rechte stand wirklich "in" dieser Distel:
Bild

Bild

10. Mai 21 – jetzt muss man dranbleiben... im Illerholz ließen sich zu Zweit in 2,5 Std. 650 g Speise- und Käppchen-Morcheln ernten, wobei wir von den rund 30 wunderschönen Käppchen-Morcheln nur 13 mitnahmen, die teilweise schon von den Hunden umgetreten waren. Von den Speise-Morcheln waren viele schon madig...
Bild

Abschließendes Foto der "Jadgstrecke":
Bild

Am 12. Mai 21 war ich nochmal im Quellgebiet, aber es war nix nachgekommen. Dafür regnete es schon wieder. Wir sind jetzt auf insgesamt rund 70 Liter Niederschlag in letzten 14 Tagen, das läßt hoffen...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.