[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-/Morchel-Fotostrecke April/Mai

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Mai 2021, 21:36 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-/Morchel-Fotostrecke April/Mai (Doris)

: Hallo Rika,

: sehr schön, Deine Frühlings-Pilz-Strecke.

: Rimimumos und Käppchen-Morcheln hab ich auch gefunden. Ich hab den Eindruck,
: den Käppchen macht das Eschensterben nichts aus, während Speisemorcheln
: bei mir aufgegeben haben.

: Ich bleib auch lieber bei den deutschen Namen, da kann man nicht soo falsch
: liegen.

: Liebe Grüße
: Doris
__________________________________________________________________

Hallo Doris,

weder die Speisemorcheln noch die Eschen haben aufgegeben. Meinen Beobachtungen nach wachsen am Fuß abgestorbener Eschen keine Speisemorcheln mehr, erkennbar schon vor dem Austrieb an der beschädigten Rinde im untersten Stammbereich, da ist die Bastschicht trocken und tot. Aber es gibt noch etliche lebende Eschen und gaaanz viel junge Bäumchen. Seit 4-5 Jahren sehe ich keinerlei Eschentriebwelke mehr! Achtet mal selber drauf: die Welke ist früher immer gegen Ende Juni aufgetreten. Meine Vermutung ist, dass die Eschen inzwischen bereits ein Gegenmittel gefunden haben, um die Nebenfruchtform (die die Saftbahnen der Eschen verstopft) in Schach zu halten. Die Hauptfruchtform Hymenoscyphus fraxineus/pseudoalbidus findet man hingegen bei feuchter Witterung regelmäßig und nachwievor auf den vorjährigen Blattspindeln am Boden.
Ein interessanter Link zum Thema mit (endlich mal!) sinnvollen Ratschlägen für die Forstwirtschaft: https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/pilze-und-nematoden/merkblatt-eschentriebsterben

Und noch was ist mir aufgefallen: es gibt inzwischen wieder recht viele Ulmen, auch schon mit Stamm-Ø > 20 cm, die ja ebenfalls mit "einer der Speisemorchelarten" verbandelt sind. So langsam lerne ich sie zu erkennen, auch wenn noch keine Blätter/Blüten da sind.

Also: tapfer weitersuchen ;-))

LG – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.