[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbgrüner Kammporling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. August 2021, 01:11 Uhr

Antwort auf: Gelbgrüner Kammporling *PIC* (Doris)

: Hallo,

: es ist unglaublich, welche Fülle an selteneren Arten ich z.Zt. im
: Nordschwarzwald,östlicher Teil, finden kann.

: Es ging heute los mitKorkstachelingen, Eispilzen, Habichtspilzen,
: Schafporlingen, Tigerritterlingen
: und

: Laeticutis cristata syn. Albatrellus cristatus
: Gelbgrüner Kammporling

: gefunden im reinen Fichtenbestand, 600 m.
: Eine großflächige Ansammlung von mind. 30 Fruchtkörpern.

: Gruß
: Doris
___________________________________________________________

Hi Doris,

ein toller Fund! Den kannte ich nicht einmal... merci! Eispilze habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Habichtspilze sind hier jedoch jedes Jahr zahlreich vertreten. Schafporlinge kenne ich nur aus dem Oberbayischen, und Tigerritterlinge nur dem Namen nach.

Nach den letzten trockenen Jahren denken sich die Myzelien wahrscheinlich: "Wenn nicht jetzt fruktifizieren, wann dann?" Ich habe ja die Vermutung, dass die Myzelien "seltener" Pilze gar nicht soo selten sind, nur fruktifizieren sie seltener, wie z.B. der Leuchtende Prachtbecherling (Caloscypha fulgens). Aber so oder so haben wir anscheinend dieses Jahr viele besondere Funde... Und die Tigerschnegel paaren sich auch wie verrückt, seit Wochen fast jede Nacht eine oder bis zu drei Paarungen.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.