[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Der Pilz hat einen Namen

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 5. Mai 2022, 19:48 Uhr

Antwort auf: Becherlinge - wer kennt sie? *PIC* (Rainer ALBERT)

Hallo und guten Tag,

eins Vorab, Rainer hat etwas ganz Gutes gefunden!

Ohne lange Vorreden, hier die mikroskopischen Merkmale und meine Einschätzung:

Sporen: Schmal elliptisch, hyalin, dickwandig, 15 – 17 x 7,5 – 9µm Q 2, Ornament sehr fein, flachwarzig, 0,2 – 0,5µm Durchmesser, teilweise gratig verbunden. Ornament an den Polen verstärkt, einer Kappe ähnlich.
Paraphysen: Monoliform, inkrustiert, oben leicht verdickt.
Asci: Achtsporig, 235 – 265 x 11 – 16µm
Gewebe: Unterhalb der Fruchtschicht globulosa, mittlere Schicht prismatica/intricata, außen angularis/globulosa.

Nach Auswertung der makro- und mikroskopischen Merkmale und Hinzunahme der frühen Erscheinungszeit, komme ich zum Ergebnis das es sich bei dem Fund um Peziza moravecii handelt.
Mit den sehr markanten Sporen, speziell deren Form und Ornament bin ich rel. schnell zu den Arten Peziza merdae und P. moravecii gekommen. P. merdae kenne ich aus eigenen Aufsammlungen und schließe sie u. a. aufgrund anderer Sporenornamentierung aus.

Nach Rücksprache mit dem Mykologen und Peziales-Fachmann Nicolas van Vooren, sind die perlschurartigen Paraphysen die für diese Art in der Literatur nicht erwähnt werden, im „Normalbereich“, da sie sich je nach Witterung und Reifestadium verändern können.

Bemerkung: Das Sporenornament ist sehr flach, so dass man es kaum sieht. Dem Ornament bin ich auf die Spur gekommen, da ich gesehen habe das bei einigen Sporen (H2O - im optischen Schnitt) die Sporenwände an den Polen leicht wellig sind und eine Farbschattierung hell/dunkel türkisblau (siehe innerer blauer Rand an den Sporenpolen), zu sehen war.
Die schon erwähnte verstärkte Ornamentbildung an den Sporenpolen zeige ich in mehreren Ebenen auf Seite 5. Der Einsatz von Baumwollblau, zu sehen auf Seite 4 (hat nichts mit der inneren türkisfarbenen Sporenwand zu tun) hat sich nicht als nützlich dargestellt, da sich die Sporen überwiegend stark verformt haben und das Sporenornament nicht deutlicher als in Wasser zu sehen war.

Aus meiner Sicht ein Top Fund der bislang rel. selten gefunden bzw. kartiert wurde.
Natürlich zeige ich auch, was ich gesehen und geschrieben habe 😉
Hauptaugenmerk liegt auf den konzentriert dokumentierten Sporen. Sie sind in ihrer Form, Größe und Art der Ornamentation m. E. nur bei Peziza moravecii zu sehen und bislang wenig veröffentlicht worden!

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

pe-029

pe-031

pe-033

pe-047

pe-049

pe-059

pe-063

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.