[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sie kommen…… (6 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 28. Juli 2014, 15:41 Uhr


Hallo Forum

Heute war ich mal wieder auf einem besonderen Pfälzer Berg (nicht in Joschi´s Revier) nach dem Rechten schauen. Neben vielen überständigen Sommersteinpilzen konnte ich noch einige Brauchbare einsammeln. Das war aber nur ein angenehmer Begleitumstand meines Besuches.

Der eigentliche Grund waren ……. Kaiserlinge. Und siehe da, sie kommen…


Den ersten (etwa 4cm D.m.) musste ich zur Identifizierung etwas ankratzen


Das war dann der zweite, etwa so groß wie ein Tennisball


Der dritte und letzte war dann schon ein Opfer der Schnecken.

Auf dem Rückweg zum Auto stand dann plötzlich ein nie gesehenes buntes Riesendrum vor mir

Joschi hatte kürzlich was Ähnliches vorgezeigt, daher wusste ich, das ist was Besonderes. Zu Hause analysierte ich dann einen Blaufleckenden Purpur-Röhrling (Boletus rhodopurpureus). Heute Abend setze ich mich mit PapaP, vielleicht auch mit Joschi, zusammen um das genauer zu bestimmen, bzw. zu bestätigen.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.