[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ochs vom Berg

Geschrieben von: interhias
Datum: 28. Juli 2014, 15:39 Uhr

Antwort auf: Re: Ochs vom Berg (Till)

: das ist sicher torosus! "Unserer" (bei Siegsdorf) fruktifiziert
: auch gerade wieder. Sein ärgster Feind sind übrigens die Schnecken;
: manchmal kommen die Frkp kaum aus dem Boden und werden schon überfallen.

: Bei uns wächst er auf oder nahe bei einer relativ kleinflächigen Flysch-Zone.
: Könnte das zu Deinem Standort passen?

: LG, Till

Servus Till,

die Fundorte bei Klais/Mittenwald und der neue in Lenggries/Jachenau befinden sich in der kalkalpinen Zone - in Klais über Raibler Schichten, bei Lenggries auf Hauptdolomit. In der Flyschzone habe ich den Burschen noch nicht entdeckt.

Dass die Schnecken ihn mögen, kann ich bestätigen. Obwohl noch ganz jung, waren schon etliche der Biester drübergeräubert. Der noch schlimmere Feind dürften aber Bauern sein, die selbst auf Bergwiesen mit dem Güllefass herumpritscheln und womöglich gar nicht recht wissen, was sie da anrichten. Gerade bei der "Torosus"-Exkursion bin ich über etliche Bergwiesen gelaufen, auf denen außer Gras rein gar nichts wächst - und das teils über 1000 m.

Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.